Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Aktuelles

Erste Ergebnisse der Online-Umfrage

Erste Ergebnisse der Online-Umfrage
© Mediaserver Hamburg / Witters

Die Online-Umfrage im Rahmen der Entwicklung des Masterplans Freizeitschifffahrt wurde vom 29. Mai bis zum 29. Juni 2020 durchgeführt und zeichnete sich durch eine sehr hohe Beteiligung aus. Der Fragebogen wurde an über 200 Stellen versandt und konnte zudem an zusätzliche Interessenten aus dem Umfeld der Befragten weitergeleitet werden. In der Auswertung wurden insgesamt 892 Rückmeldungen bearbeitet. Die Teilnehmenden wurden gebeten ihre Einschätzungen zu Themen und Maßnahmen der Freizeitschifffahrt abzugeben. Darüber hinaus hatten die einbezogenen Akteure die Möglichkeit, eigene Vorschläge für Maßnahmen zu nennen. Die Auswertung der Ergebnisse basiert somit sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Daten. Die genannten Vorschläge wurden den Handlungsfeldern des Masterplans – Infrastruktur, Digitalisierung, Schifffahrt, Ökologie und Kommunikation – sowie einzelnen Regionen und Wasserstraßen zugeordnet.

Erste Einblicke in die Ergebnisse finden Sie HIER