Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Aktuelles

Weiterer Online-Workshop zum Handlungsfeld Digitalisierung

Weiterer Online-Workshop zum Handlungsfeld Digitalisierung
© WSV, Kartenansicht ELWIS

Der nächste Stakeholder-Workshop zum Handlungsfeld Digitalisierung findet am 23. Februar statt. Im Fokus steht die Entwicklung der webbasierten Version von ELWIS – myELWIS. Die Teilnehmenden aus Organisationen der Freizeitschifffahrt und des Wassertourismus werden Lösungen zu verschiedenen Fragestellungen (z.B. in Bezug auf die in myELWIS geplanten Funktionen) erarbeiten und gemeinsam diskutieren. So wird im Rahmen der vorgesehenen Gruppenarbeit u.a. besprochen, wie die Startseite von myELWIS für unterschiedliche Nutzergruppen aussehen kann und welche Informationen über den Abo-Service von myELWIS bereitgestellt werden können.

Für die Bearbeitung der Fragen werden einzelne Vertreterinnen und Vertreter aus Dachverbänden im Bereich Freizeitschifffahrt und Wassertourismus eingeladen. Um ein möglichst repräsentatives Bild bei der Erarbeitung der Vorschläge zu erhalten, können die ausgewählten Teilnehmenden im Vorfeld des Workshops weitere Organisationen, wie bzw. Mitgliederverbände oder regionale Interessensgruppen, für die Ermittlung von Nutzerbedarfen und Maßnahmenvorschlägen beteiligen.

Die Ausweitung von bereitgestellten Informationen sowie die Weiterentwicklung von ELWIS zu myELWIS mit verkehrlichen Informationen für die Freizeitschifffahrt sind Maßnahmen des Masterplans Freizeitschifffahrt. Der Online-Workshop wird im Rahmen der Umsetzung des Masterplans als Teil einer Workshop-Reihe angeboten, um mögliche Bedarfe zu ermitteln und Vorschläge der Nutzenden bei der Umsetzung der Maßnahmen einzubinden. Im Rahmen des Workshops werden erste Einblicke zum aktuellen Stand der ersten Version von ELWISgo sowie zu den geplanten Funktionen bei der Weiterentwicklung von myELWIS gegeben. Über die Ziele und Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung von ELWIS erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Ergebnissen des Online-Workshops werden demnächst auf dieser Webseite veröffentlicht.