Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Der Dialogprozess

Zentraler Bestandteil für das Erreichen der aufgeführten Ziele in den Handlungsfeldern ist ein umfassender Dialogprozess, in welchem relevante Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung in die Erstellung des Masterplans einbezogen werden. Auftakt dieses Dialog- und Beteiligungsprozesses mit den betroffenen Stakeholdern war die Regionalkonferenz am 2. März 2020 in Oranienburg. Zudem wurde bereits Anfang 2020 innerhalb des Geschäftsbereichs des BMDV damit begonnen, die Expertise der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltungen einzuholen.

Im Zuge des Dialogprozesses werden geeignete Formate für die externe Kommunikation mit ver-schiedenen Stakeholdern entwickelt und eingeführt, um eine rechtzeitige, allgemein zugängliche und verständliche Bereitstellung von Informationen zu gewährleisten. Dies umfasst neben der hier vorliegenden Webseite auch Präsenz-Formate, wie z.B. Workshops und Veranstaltungen. Darüber hinaus werden die präsenzbasierten Formate durch webbasierte Beteiligungselemente, wie z.B. Online-Umfragen oder digitale Workshops, ergänzt.

Ziel des Dialogprozesses ist es, neben der Bereitstellung von Informationen Ideen, Feedback, Alternativen und Vorschläge für die Entwicklung des Masterplans zu erhalten. So trägt dieser partizipative Prozess im Vorfeld dazu bei, Belange und Ansichten der beteiligten Stakeholder zu identifizieren und zu berücksichtigen.

Mehr Informationen zum Ablauf sowie zu den ersten Ergebnissen des Beteiligungsprozesses finden Sie auf dieser Webseite unter "Ergebnisse & Dokumente".