Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Aktuelles

Kooperationsvereinbarung für die touristische Entwicklung von Niederfinow

Kooperationsvereinbarung für die touristische Entwicklung von Niederfinow
© Bundesanstalt für Wasserbau

Am 15.06. unterzeichneten die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), die Gemeinde Niederfinow und die SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow mbH (SHW Touristik) eine Kooperationsvereinbarung, um die touristischen Angebote rund um das historische und das neue Schiffshebewerk Niederfinow zu erweitern. Mit der neuen Vereinbarung soll außerdem die touristische Entwicklung der Region nachhaltig gestärkt werden.

Das historische Schiffshebewerk Niederfinow wurde 1934 eröffnet und befindet sich im Eigentum des Bundes. Mit jährlich rund 150 000 Besucherinnen und Besuchern stellt das älteste noch funktionierende Hebewerk für Frachtschiffe in Deutschland eine touristische Attraktion der Region dar.

Die Unterstützung bei der Entwicklung lokaler Tourismuskonzepte für die Besichtigung von denkmalgeschützten Verkehrswasserbauwerken im Eigentum des Bundes ist eine kurzfristig bis mittelfristig geplante Maßnahme des Masterplans Freizeitschifffahrt (siehe Kapitel D-I, Seite 24). Die Kooperationsvereinbarung von Niederfinow ist diesbezüglich ein wichtiger Schritt.

Die Pressemitteilung der WSV finden Sie HIER.