Weitere Nachrichten
Beginn der Instandsetzungsmaßnahmen an den Brücken Windheim und Jössen
04.07.2022
Ab dem 11. Juli 2022 beginnen an den Brücken Windheim und Jössen die Sanierungsarbeiten. An der Brücke Windheim wird eine Übergangskonstruktion am Ostufer ausgetauscht. Die Instandsetzungsmaßnahmen der Windheimer-Brücke werden voraussichtlich in sechs Monaten abgeschlossen. Bei der Jösser-Brücke findet eine komplette Instandsetzung statt. Dafür sind 53 Wochen vorgesehen: Link.
Konzeptionelle Vorstudie zur Elbe-Reststrecke fertiggestellt
23.06.2022
Im Rahmen des Gesamtkonzeptes Elbe an der Elbe-Reststrecke und ihren Auen von ca. El-km 508 bis 521 wurde eine konzeptionelle Vorstudie erstellt und somit der erste Meilenstein für eine erfolgreiche Umsetzung des Gesamtkonzeptes erreicht. Die Studie wurde durch eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe vorbereitet und untersucht die Möglichkeiten für die nachhaltige Entwicklung der Elbe-Reststrecke und ihrer Auen unter Maßgabe der wasserwirtschaftlichen, verkehrlichen und ökologischen Ziele.
Das Gesamtkonzept Elbe (GKE) stellt ein strategisches Konzept für die Entwicklung der deutschen Binnenelbe und ihrer Auen von der deutschtschechischen Grenze bis zur Staustufe Geesthacht für die kommenden 20 bis 30 Jahre dar. Es wurde in enger Zusammenarbeit des Bundes und der Länder unter Beteiligung der Interessenvertretungen der Wirtschaft-, der Umwelt- und Naturschutzverbände sowie von Bürgerinitiativen und Kirchen erarbeitet und am 17. Januar 2017 von Bund und Ländern beschlossen. Link
Übergabe der Schleuse Ruhlsdorf an die Region
22.06.2022
Am 22.06.2022 fand die Übergabe der Schleuse Ruhlsdorf von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt an den Zweckverband Region Finowkanal statt. Somit ist der Verband zukünftig für den Betrieb, die Unterhaltung und Erhaltung der Schleusen am Finowkanal verantwortlich. Die Kanalstrecken werden weiterhin von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes unterhalten und betrieben.
Die Schiffbarkeit des Finowkanals für die Freizeitschifffahrt wird von beiden Partnern gemeinsam erhalten. Der Zweckverband übernimmt zunächst die westlichen sechs Schleusen am Finowkanal (die Schleusen Leesenbrück, Grafenbrück, Schöpfurt, Heegermühle, Wolfswinkel und Ruhlsdorf), die Übernahme der östlichen sechs Schleusen ist für die nächsten Jahren geplant: Link.
World Canals Conference 2022 in Leipzig erfolgreich zu Ende gegangen
03.06.2022
2022 fand die World Canals Conference (WCC) erstmalig in Deutschland statt. Insgesamt 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern befassten sich auf dem Fachkongress vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 mit dem Erhalt und der Entwicklung von Binnenwasserwegen weltweit. Die World Canals Conference 2022 thematisierte den landschaftlichen Transformationsprozess und die attraktive Gewässerlandschaft Mitteldeutschlands. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Vereinen, Unternehmen sowie Wassersportlerinnen und Wassersportler konnten sich über Herausforderungen bei der Erhaltung, Entwicklung und nachhaltigen Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen austauschen.
Zudem wurde mit dem „Leipziger Logbuch“ auf Basis der eingereichten Konferenzbeiträge in Zusammenarbeit eines deutschlandweiten Autorenkollektivs ein Positionspapier vorgestellt, welches in Deutsch und Englisch auf www.wccleipzig2022.com/de/download eingesehen werden kann. Es gibt Denkanstöße für neue Strategien und Ansatzpunkte einer zukunftsorientierten und nachhaltige Binnenschifffahrt und steht für eine hohe zukunftsorientierte Qualität und Multifunktionalität der Wasserstraßen.
Ersatzneubau der Schleuse Steinhavel: Öffentliche Verkehrsfreigabe am 27.05.2022
25.05.2022
Mit einer Bauzeit von fünf Jahren und einem Investitionsvolumen von 38 Mio. € ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit November 2019 sämtliche wasserbaulichen Anlagen an der Staustufe Steinhavel (Obere-Havel-Wasserstraße km 64,3). Während einer Sperrzeit vom 13. September 2021 bis 27. Mai 2022 erfolgt derzeit der Ersatzneubau der Schleuse selbst. Auftragnehmende ist eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen STRABAG AG (Direktion Nord-Ost, Bereich Sonderbau Lübben), Otto Mette Wasserbau GmbH & Co. KG und EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH (Nieder-lassung Lindow).
Am 13.05.2022 wurden die noch fehlenden, von der Stahlwasserbau Beeskow GmbH als Nachauftragnehmerin gelieferten Schleusentore eingebaut, so dass die Schleuse am 20.05.2022 erstmals geflutet werden konnte. Die Verkehrsfreigabe findet am letzten Tag der Schleusensperrung am 27.05.2022, ab 11:00 statt. Als Gast erwartet wird u. a. Susanne Henckel als Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Alternative Beförderung für Sportboote während der vorübergehenden Sperrung der Sportbootschleuse am Wehr Regensburg
21.04.2022
Am 25.04.2022 hat an der Sportbootsschleuse am Wehr in Regensburg eine regelmäßig erforderliche Bauwerkprüfung begonnen. Die Arbeiten für die Gewährleistung einer weiterhin sicheren Nutzung der Schleuse sind vorerst für vier Wochen eingesetzt. Die Beförderung für Sportboote bleibt trotzt der Sperrung möglich: Link
Beginn der Instandsetzung der Ufer des Charlottenburger Verbindungskanals
31.03.2022
Am 30.03.2022 wurde im Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin mit der Bauausführung für die Instandsetzung eines Uferbereiches vor dem Goslarer Ufer am Charlottenburger Verbindungskanal in Berlin-Mitte begonnen (CVK km 0,62 – km 0,85, li. Ufer). Genauere Angaben zu den geplanten Maßnahmen sowie weitere Hintergrundinformationen zur Instandsetzung der Ufer des Charlottenburger Verbindungskanals finden Sie in den Pressemitteilungen des WNA Berlin: Link
Erneuerung der Elektroanlagen und Automatisierung der Schleuse Kleinmachnow
31.03.2022
Am 31. März 2022 erfolgte die Verkehrsfreigabe für die automatisierte Mittelkammer der Schleuse Kleinmachnow (Teltowkanal km 8,34) und die Inbetriebnahme des neuen zentralen Bedienstandes im denkmalgeschützten Mittelturm der alten Schleusenanlage. Die Maßnahmen zur Erneuerung der gesamten elektrotechnischen Anlagen und die Automatisierung der Schleuse werden im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Berlin durchgeführt. Für den weiteren Austausch aller Antriebe und Signal- sowie Audioanlagen an der Nordkammer wird diese im Zeitraum 31. März bis 11. Mai 2022 gesperrt: Link
Inbetriebnahme eines temporären Wehres Staustufe Steinhavel
25.03.2022
Im Rahmen der Ersatzneubau der Staustufe Steinhavel erfolgte am 24. März 2022 die Inbetriebnahme eines neu errichteten temporären Wehres. Das Wehr wird zur Wasserhaltung für die Havel während des später folgenden Ersatzneubaus des Mühlenwehres benötigt.
Die wasserbaulichen Anlagen an der Staustufe Steinhavel (Obere Havel-Wasserstraße km 64,3) werden vom WNA Berlin ersetzt. Alle Bauarbeiten werden so geplant, dass die Schleuse Steinhavel während der Wassertourismussaison benutzbar bleibt: Link
Social-Media-Kanäle der WSV
02.03.2022
Ab sofort können Sie mehr Einblicke in die Arbeit der WSV über ihre Social-Media-Kanäle erhalten. Eine kurze Übersicht mit allen aktuellen Social-Media-Profilen der WSV, denen Sie folgen können, finden Sie hier: Link
Wichtiger Meilenstein im EU-LIFE-Projekt „Lila Living Lahn“ erreicht
08.02.2022
Am 08.02.2022 fand die öffentliche Vorstellung des Zielsystems für die Lahn statt. Auf Grundlage des Zielsystems werden in den nächsten Jahren konkrete Maßnahmen zu den Themenkomplexen Ökologie, Nutzungen und Rahmenbedingungen entwickelt und ab 2026 umgesetzt: Link
Ersatzneubau der Tegeler Brücke
24.01.2022
Im Januar 2022 wurde der Rückbau des rd. 750t schweren Stahltraggerüstes der alten Brücke erfolgreich abgeschlossen. Das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin ersetzt die Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK km 2,1) durch einen lagegleichen Neubau: Link
Erste Phase des Probebetriebs für neues Schiffshebewerk Niederfinow erfolgreich abgeschlossen
12.01.2022
Im Dezember 2021 wurden insgesamt 449 Trogfahrten durchgeführt. 65,9% davon verliefen störungsfrei. Im II. Quartal 2022 ist die Fortsetzung des Probebetriebs geplant: Link
Jahresbericht der WSV "Wasserstraßen und Schifffahrt 2020/2021"
10.01.2022
Im Jahresbericht der WSV „Wasserstraßen und Schifffahrt 2020/2021“ wird ein Rückblick auf den Entstehungsprozess des Masterplans Freizeitschifffahrt gegeben sowie über die wichtigsten Schwerpunkte bei der Umsetzung der Maßnahmen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern berichtet (siehe Seite 8ff): Link