Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Aktuelles

Ergebnisse des ersten Stakeholder-Workshops zum Handlungsfeld Digitalisierung

Ergebnisse des ersten Stakeholder-Workshops zum Handlungsfeld Digitalisierung
© Ergebnisse der Gruppenarbeit zur Entwicklung von ELWISgo

Mit einem Online-Workshop zur Entwicklung von ELWISgo, einer App-Version des Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS), wurde am 15. November die Stakeholder-Beteiligung zur Umsetzung des Masterplans Freizeitschifffahrt fortgesetzt.

Bei der Entwicklung von ELWISgo sollen insbesondere die Bedürfnisse der Freizeitschifffahrt stärker berücksichtigt werden. Ziel des Workshops war es, aus Nutzungssicht die künftigen Funktionen der App sowie die Zuständigkeiten bei der Bereitstellung von Informationen auf ELWISgo mit Vertreterinnen und Vertretern von Dachverbänden aus den Bereichen Freizeitschifffahrt und Tourismus zu besprechen.

Frau Paas, Referentin des Referats „Management der Nebenwasserstraßen“ im BMVI, stellte zu Beginn die Einordnung des Handlungsfelds Digitalisierung im Masterplan Freizeitschifffahrt dar. Zudem erläuterte sie die Maßnahmen des Masterplans in Bezug auf das Thema ELWIS sowie ihre Erwartung an den Workshop. Herr Brunsch aus dem Dezernat „Grundsätze der Verkehrstechnik“ in der GDWS und Leiter der Projektgruppe ELWIS stellte anschließend ELWIS und die geplanten (Weiter-) Entwicklungen des Informationsservices vor.

Nachfolgend wurden in einem interaktiven Online-Format gemeinsam mit den Teilnehmenden Lösungsvorschläge zu zwei Themenblöcken erarbeitet: Die Teilnehmenden notierten zunächst in einem World-Café-Format auf einem Online-Whiteboard ihre Ideen und Bedarfe hinsichtlich der auf der App erwünschten Informationen, Funktionen, Services und Navigationsmöglichkeiten. Die verschiedenen Beiträge wurde dann im Plenum gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus BMVI, WSV und ITZBund diskutiert. Als zweite Aufgabenstellung sollten die Teilnehmenden auf einem Online-Whiteboard festhalten, welche Informationen Dritter (d.h. nicht im Zuständigkeitsbereich der WSV) die App bereitstellen sollte, wer diese Informationen zur Verfügung stellen könnte und wie diese übergeben und qualitätsgesichert werden könnten. Die Ergebnisse wurden ebenfalls im Plenum gemeinsam diskutiert.

Nach einer kurzen Frage- und Feedbackrunde wurde den Teilnehmenden ein Ausblick auf die nächsten Schritte zu ELWISgo sowie zum weiteren Vorgehen der Stakeholder-Beteiligung im Rahmen der Umsetzung des Masterplans gegeben.

Die Dokumentation der Arbeitsergebnisse des Workshops finden Sie HIER. Eine umfangreiche Auswertung dieser Arbeitsergebnisse wird anschließend erfolgen.